Empathisch, klar, verbunden – Judith Wann

Empathisch, klar, verbunden – Judith Wann

Mit „I am worth it“ möchte ich dich einladen und unterstützen,den Raum in dir zu finden, in dem du deinen eigenen, unschätzbaren Wert frei und beständig auf einer tiefen Ebene fühlen und unabhängig von allgemeinen Erwartungshaltungen (er)leben kannst.

„Ein Mensch, der sich liebt und wertschätzt, ist ein Geschenk für sich und die Welt.“

Tsakpo Rinpoche

Seien wir ehrlich: Die wenigsten von uns haben von Kindesbeinen an gelernt, sich selbst aus tiefstem Herzen wertzuschätzen, ihre (vermeintlichen) Schwächen genauso zu lieben wie ihre (vorhandenen) Stärken. Wir haben Urteile über und Vorstellungen von uns, und nicht immer kommen wir „gut dabei weg“ oder können diesen gerecht werden.

Und doch ist da der Wunsch, uns wertvoll zu fühlen, ohne zuerst etwas leisten, erreichen oder darstellen zu müssen.

Mein Weg hat mich von der körpertherapeutischen Arbeit als Physiotherapeutin über die Jahre immer weiter hin zu einem ganzheitlichen Ansatz geführt. Ich habe mich intensiv mit Ayurveda (der Wissenschaft vom langen und gesunden Leben) und Yoga (dem Weg der Selbstfindung) auseinandergesetzt und schließlich Atem- und Bewusstseinsarbeit als alles verbindendes Element und große Bereicherung für meine Arbeit und mein Leben kennengelernt.

Daraus habe ich die Erkenntnis gewonnen, dass wir uns die kostbarsten Werte: Liebe, Gesundheit und Glück nicht durch Anstrengung oder äußere Erfolge „verdienen“ können. Das tragende Fundament für Heilung, Wachstum und ein erfülltes Leben ist das Bewusstsein über unseren ureigenen Wert als Menschen.
Auch wenn es nicht zu jedem Zeitpunkt einfach ist.
Wir alle erleben Zeiten, in denen wir mit der Verletzlichkeit unseres Menschseins etwa durch Krankheit, Niederlagen oder Verluste konfrontiert werden und den Zugang zu unserer Gesundheit und unserem Glück verloren glauben.
In diesen Momenten wird uns schmerzhaft bewusst, dass das Leben nicht unserer Kontrolle unterliegt.

Wie gut zu wissen, dass wir immer auf drei unterstützende Kräfte zurückgreifen können: Unsere Aufmerksamkeit, unseren Atem und unsere Intention.

Wir können lernen, unsere Aufmerksamkeit zu lenken, uns durch unseren Atem selbst zu unterstützen und unsere Intentionen bewusst zu setzen.

Und stellen dabei fest:

  • Wir sind nicht unser Körper - wir haben einen Körper.
  • Wir sind nicht unsere Gedanken - wir haben Gedanken.
  • Wir sind nicht unsere Gefühle - wir haben Gefühle.

Du bist wertvoll, einfach, weil du da bist.
Ein einmaliger, atmender Mensch & Bewusstsein.

Ich erlebe meine Arbeit und mein Leben als ständigen Prozess der Weiterentwicklung und des Wachstums.

Es ist mir eine Herzensangelegenheit, dich auf dem Weg in ein gesundes, freies und glückliches Leben zu unterstützen.

Vita

2023 Gründung von I am worth it – Ganzheitlich integrative Therapie & Training,
Fokus: Gruppenarbeit, Einzelarbeit, Personal Coaching, Assistenz und musikalische Begleitung der Atem- & Bewusstseinstrainer/innen
Ausbildung, bodymindbreath, Köln
2019 Selbstständige Tätigkeit in eigener Praxis, Fokus: Einzelarbeit / Personal Coaching, Köln
2017 Ausbildung zur Atem- & Bewusstseinstrainerin bei bodymindbreath
3 Jahre, Köln
2015 Einweihung in den tibetisch-buddhistischen Vajrayana von Tsakpo Rinpoche, Trilla/FR
2011 Gründung und Leitung des Yogastudios: Yogapraxis Köln mit integrierter Praxis, Fokus: Gruppen-& Einzelarbeit, Retreats, Workshops,
Beginn integrativer Atemarbeit, 8 Jahre, Köln
2010 Yogalehrerin und Mitarbeiterin im Institut für Yoga und Gesundheit,
2 Jahre, Köln
2009 Ausbildung zur Yogalehrerin, Advanced Level - 2 Jahre, Köln
2004 Dozententätigkeit in Yogatrainer/innen Aus-und Weiterbildungen:
Fachbereich: Ayurveda - 2 Jahre, Bonn
2005 Physiotherapeutin in freiberuflicher Tätigkeit, Ayurvedaberatung - 6 Jahre, Köln
2003 Ausbildung zur Ayurvedatherapeutin - 2 Jahre, Bonn
1999 Praxisleitung Physiotherapie, 6 Jahre, Finnentrop
1996 Ausbildung zur staatlich anerkannten Physiotherapeutin, 3 Jahre, Bad Berleburg

Fort-/Weiterbildungen im Bereich der Physiotherapie:

  • Basale Stimulation
  • Kinästhetik in Pflege & Therapie
  • Fachübungsleiterin Rehabilitationssport
    (Sport in Herzgruppen, mit Asthmatiker/innen, Allergiker/innen, Diabetiker/innen, bei pAVK)
  • Behindertengerechte Anpassung von Rollstühlen & Rollstuhltraining
  • Rheumatische Erkrankungen des Kindes- & Jugendalters
  • "Bewegte Kinder", mach mit bei Felix Fit
  • Wirbelsäulentherapie nach Dorn & Breuß
  • Manuelle Therapie

Fortbildungen im Bereich Yoga/Meditation:

  • LSD Long Slow & Deep,Power Yoga, Bryan Kest
  • Spiritual Warrior, Dr. Patrick Broom
  • Yoga Nidra, Thiemo Zeppernick
  • Vipassana Meditation, S.N. Goenka
  • Teacher Training, Max Strom
  • Chakrayoga, Moritz Ulrich
  • Einweihung in den Vajrayana Buddhismus durch Tsakpo Rinpoche
  • Zahlreiche Teilnahmen Yoga Conference Germany

Fortbildungen im Bereich Atem­therapie/Bewusstseins­training:

  • Integrative Atemtherapie-/Warmwassertrainings, Centrum de Bron, Friesland
  • The Art of Living & Breathing, T. Plateel-Deur & A. Dansby
  • Assistenzjahr und musikalische Begleitung, Ausbildung bodymindbreath
  • Regelmäßige Supervision und Eigenpraxis